Wir machen Belege endlich einfach!

Die Fachgruppe „Digitaler Belegfluss“ wurde im Juli 2018 aus einem Impuls heraus gegründet: Kleine und mittelständische Unternehmen sollten nicht zu viel Zeit mit Buchhaltung und Belegen verbringen. Die Erfahrung aus der täglichen Praxis hatte aber gezeigt, dass genau das passiert. So werden feinsäuberlich Rechnungseingänge, -ausgänge und Kassenbücher manuell gepflegt, am Monatsende tausende Pendelordner zur Post getragen und dann gewartet – auf die Antwort des Steuerberaters, der jetzt eben diese vielen Pendelordner seiner Klienten zeitgleich erhält und nach und nach bearbeiten muss.

Der Prozess krankt!

Mit Effizienz hat dies nichts zu tun. Daher möchten wir kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region Freiburg einfache Wege aufzeigen, wie der Belegfluss, sei es in der Finanz- oder Lohnbuchhaltung, endlich schneller und einfacher geht – und sowohl eigene Mitarbeiter als auch Steuerbüros entlasten.

Wir sind neutraler Berater!

Dafür bedarf es Software, es bedarf aber auch ein grundlegendes Verständnis von IT-Prozessen und Abläufen. Und es bedarf einer Steuerkanzlei als Konterpart, die dank des gleichsam genutzten IT-Systems sogar täglich Belege buchen, die BWA am Monatsende ohne längere Wartezeiten erstellen und aufgrund einer zentralen Datenablage auch den Jahresabschluss fix bearbeitet hat.

Unsere Aufgaben sind es,

  • Sie bei der Digitalisierung Ihres Belegflusses zu beraten, 

  • Sie bei der Optimierung Ihrer IT-Infrastruktur zu begleiten, 

  • Sie bei der Auswahl und Einführung der passenden Software zu unterstützen, 

  • Sie bei der Umgewöhnung Ihrer Mitarbeiter auf die neue IT zu stützen, 

  • Sie schneller, effizienter und wettbewerbsfähiger zu machen!